Home

Torment Tribute

Psycho News Updates The Bands The Recordings Coverage Interviews Lyrix Links/Contact

 

(added January 2008)

INTERVIEW WITH PETER

(  RECORD SHOP OWNER, OWNER OF MAYBE CRAZY RECORDS, PRODUCER )

made by Wildhank

 

Wie und wann wurdest Du auf Psychobilly aufmerksam?

Wie soll ich die Frage beantworten ohne irgendwo anzuecken? Ich hatte bevor es überhaupt den Begriff "Psychobilly" im heutigen Sinn gab schon den kleinen Collector Record Shop in der Marktstr. und habe dort schon mit Schallplatten der Bereiche Rock'n'Roll, Rockabilly, Neo-Rockabilly, Punk, Psychedelic, Garage etc. gehandelt. Ich hatte damals schon Importe und Kontakte zur neuen, britischen Rockabilly Szene und ihren Labeln.

Nervous z..B. schon ab der Single Rockabilly Guy, wenig später dann mit Ace/Chiswick wo ja auch dann die Meteors Singles erschienen.
Mayjorcompany Schallplatten von Stray Cats und King Kurt gab es überall und die kleineren Label, die sich zum Teil dann mit Psychobilly beschäftigten, gab es anfangs nur bei mir im Laden. Ab 1982 hatte ich dann mit einem Freund "Wahnsinn" gegründet, er machte den Comic Sector und ich den Musikbereich.
Das Angebot innerhalb des Musikprogramm wurde erweitert und es gab eben auch englische Musikzeitschriften wie Flexiepop und so weiter.

Das wichtigste im Wahnsinn war aber der "Mailorder". Ich übernahm den Deutschlandvertrieb einiger englischer Label konnte die importierten Schallplatten jetzt bundesweit anbieten und von einigen Sachen habe ich teilweise 2/3 der englischen Erstauflagen an die deutsche Szene verteilt. 

 

Anfang 1985 erschien dann auf deinem neu gegründeten Plattenlabel Wahsinn Records die erste P.O.X. Scheibe It´s So Dark. Was war deine Inspiration ein Plattenlabel zu gründen? Wie kam´s zu dem Kontakt mit den Jungs von P.O.X.?

Es nervte mich schon einige Zeit, dass es keine deutsche Psychobillyband und vor allem auch keine Hamburger Psychobillyband gab und ich suchte über den Mailorder und in Anzeigen in der Spex nach derartigen Bands. Neben unzähligen Demotapes trudelte dann auch dieses chaotische Tape des "Psychobilly Orchestra X" aus Hannover ein und schon allein die auf Toilettenpapier verfasste Bio war Psychobilly pur.

Ein Freund von mir versuchte sich gerade damit ein Konzert mit Guana Batz in Hamburg durchzuführen und ich schaffte es P.O.X. für den Support reinzubuchen. Guana Batz erschienen am Veranstaltungstag nicht und P.O.X. wollten jedoch spielen. Nach endlosen Telefonaten gelang es um Mitternacht ein Freekonzert mit den P.O.X. im Knust auf die Beine zu stellen. Gemeinsam mit den Guana Batz Konzert Besuchern gingen wir dann rüber zum Knust, der Rest ist Legende und das erste Konzert einer deutschen Psychobillyband ging über die Bühne. Einige Wochen später (Ende November) ging ich dann mit P.O.X. ins Hamburger Ultraaschallstudio und "It's So Dark" wurde eingespielt und abgemischt. Sollte ich noch erwähnen das P.O.X. natürlich zu spät kamen und von den gebuchten 8 Stunden Studiozeit nur 5,5 Stunden blieben um dieses Projekt umzusetzen.? Die Mini-LP erschien dann zeitgleich mit dem ersten deutschen Psychobilly Festival im Januar 1985 in der Hamburger Fabrik.

 

Wie schwierig war es so ein Festival zu organisieren?

Schwierig kann man in dem Sinne nicht sagen. Es war ein Sprung ins kalte Wasser. Keiner wusste genau was passiert, wieviel Leute kommen, bleibt es friedlich, gefällt es den Leuten was sie geboten bekommen und so weiter. Das Risiko mit den Gagen, Backline, Reisekosten, Hotel etc.. lag also zu 100% bei mir. Bei der Invasion von Flats und Domestoshosen die am frühen Morgen schon vorm Wahnsinn-Laden warteten, war es allerdings schon erkennbar es wird ein "Wahnsinns"-Event in einer ausverkauften Fabrik werden.

 

Was mich an den Line-ups der Festivals erstaunt, ist dass Du immer in der Lage warst, zu dem Zeitpunkt unbekannte Bands vorzustellen, die später unheimlich populär wurden. Unter anderem spielten Demented Are Go ! (etwa ein Jahr  vor ihrem Debutalbum In Sickness & In Health), Torment, Skitzo oder Rochee & The Sarnos ihre erste Deutschland Show bei Dir auf deinen Festivals. Wie kam es dazu? Wie bist Du auf alle diese Bands aufmerksam geworden?

Die Line-Ups - also Festival 1 war klar das The P.O.X. spielen, und Frenzy's "Robot Riot" war der Topseller in meinem Laden zu der Zeit also musste auch Frenzy dabei sein, die Voodoo Dolls aus Schweden kamen über das befreundete Label Sunrock und die Waltons vom befreundeten Berliner Plattenladen Vinyl Boogie, der auch Pionierarbeit für Psychobilly in Berlin leistete. Roy Williams von Nervous sollte als DeeJay mit seiner Wild Wax Show kommen, konnte aber dann doch nicht und irgendjemand brachte die Tranquilizers mit, die ohne Absprache mit mir auf einmal auf der Bühne standen und 3 Songs spielten.

Für die weiteren Festivals war es fast selbstverständlich das eine neue Band auf Nervous Records auch exklusiv in Hamburg ihre erste Deutschland Show gibt. Demented Are Go hatte ich auf " Hell's Bent On Rockin" gehört und wollte sie unbedingt haben - sie kamen mit eigenem Chaos Fan-Club aus Wales in einem Reisebus an und hinterliessen eine zerstörte Hoteletage. Dürfte wohl die Magical Mystery Tour des Psychobillys gewesen sein.

Zu den ersten Konzerten in Deutschland auf meinen Festivals gehörten neben den von dir genannten Demented Are Go, Skitzo, Torment, Rochee and The Sarnos auch noch Batmobile, Pharaohs Get Smart, Voodoo Dolls und die Deltas.

 

Welches Deiner Festivals findest Du im nachhinein besonders gut gelungen und warum?

Ich würde keins der Festivals herausheben - alles hatten zu dem Zeitpunkt wo sie stattfanden den gleichen Funfaktor.

 

Gab es auch Bands, die Du gern nach Hamburg gebracht hättest, bei denen es dann aus welchen Gründen auch immer kein Auftritt zu Stande kam?

Cramps und Hasil Adkins hätte ich gerne gemacht. Cramps waren aber unbezahlbar zu der Zeit für ein Festival und Hasil Adkins hatte keinen Reisepass und konnte die USA nicht verlassen.

 

1987 hast Du dann Wahnsinn Records in Maybe Crazy umgetauft. Was waren die Hintergründe der Namensänderung?

Der Break mit "Wahnsinn" war schon 1986, die Kluft zwischen meinem damaligen Partner und mir wurde zunehmend grösser. Mein Publikum stand dem Yuppie und Alternativpublikum der Comicfreaks gegenüber und irgendwie passte das alles nicht mehr. So stieg ich aus und gründete mit meiner Frau zusammen eine Tür weiter "Maybe Crazy" und wir konnten endlich umsetzen und präsentieren wofür unsere Herzen schlugen. Ab 1991 stiegen die Mieten im Viertel in utopische Höhen und wir haben den Laden zugemacht.

 

Maybe Crazy veröffentlichte dann nicht nur die Debutalben der Scannerz und Scallywags, sondern auch die erste Platte von Mad Sin " Chills And Thrills In A Drama Of Mad Sin And Mystery ". Wie kam es zu diesem Plattenvertrag? Bist Du Stolz darauf die wohl bekannteste deutsche Psychobilly Band entdeckt zu haben ?

Es ist schon bestätigend im Rückblick die erste deutsche Psychobilly Band "The P.O.X." und die bekannteste deutsche Psychobilly Band "Mad Sin" wegbereitend produziert und begleitet zu haben.

 

Wann hast Du mit Maybe Crazy Records dann aufgehört und warum?

Gute Frage - "Schnauze voll gehabt" weil du einerseits als Produzent, Label und Freund egal was du für einen Künstler tust irgendwann immer das "Arschloch" bist. Andererseits begann das digitale Zeitalter, die Leute kopierten ohne Ende CD's und du verkauftest als Indielabel kaum noch genug Tonträger um die Produktionskosten einzuspielen. Das Label wurde so um 1994 herum eingestellt.

Und zuguter letzt wirst du dann noch von Bootleggern beklaut indem sie deine Tonträger einfach nachmachen und du machtlos dem gegenüber stehst weil du nur ein kleines Label bist was sich keine internationalen Anwälte leisten kann oder du nicht genau weisst, herausbekommst oder beweisen kannst wer die Macher sind.

 

Was war das letzte Konzert, das du besucht hast und wie hat es Dir gefallen?

Konzerte besuche ich mehrfach die Woche und Musik ist nach wie vor mein Leben und durch Myspace und derartige Internetmedien habe ich viele Freunde und Bekannte aus meinen Roots wiedergetroffen und musste erfreut feststellen, das die Psychobillyszene ihren Dornröschenschlaf überwunden hat und wieder einen festen Platz in der internationalen Kulturlandschaft hat.

 

Hier ist nun die letzte Frage. Gibt es irgendwelche Pläne nochmals was aktiv auf die Beine zu stellen?

Oh Yeah - also "Wahnsinn" oder "Maybe Crazy" wird es sicherlich nie wieder geben, das sind Meilensteine der Musikgeschichte und sie wieder aufzuwärmen sehe ich als Grabschändung. Ich werde meine Erfahrungen in neue Projekte einbringen die auch in der neuen Psychobillyszene ihren Platz einnehmen werden.